Am Wochenende fahre ich mit Euch je nach Wetter und Laune eine Runde mit dem Rad auf den schönsten Schotterwegen und leichten Trails in den Wald.
In den dunklen und nasskalten Monaten ist das der Ersatz für den Dreggischen Donnerstag, der im Winterschlaf ruht.
- Das Dreggische Frühschottern findet morgens statt und ist eine 30-50 km Runde die wir in ca. 1,5 -2 Stunden fahren. Los geht es in der Regel zwischen 9-10 Uhr.
- Das Dreggische Sonntagsbraten ist eine mehr oder weniger schnelle Runde vor oder nach dem Sonntagsbraten. Manchmal auch am Samstag. Der Start ist entweder so, dass wir kurz vor dem Mittag zurück sind, oder am frühen Nachmittag. Ich werde das hauptsächlich vom Wetter abhängig machen. Hier geht es zwischen 30 und 60km durch Wald und Natur.
Beide sind ein „Social Ride“ also einer gemeinsamen Ausfahrt. Vor allem Spaß machen soll sie. Spätestens bis Freitagabend kommt die Info zur Startzeit und Route hier und in der Whatsapp Gruppe des Dreggischen Donnerstag, der jeder hier beitreten kann.
Treffpunkt ist immer an der bunten Schallschutzmauer in Egelsbach, Georg-Wehsarg-Str. / Im Brühl – siehe Startpunkt hier auf Komoot.
Am Montag den 25. Mai gibt es ein Dreggisches Extra. Wir fahren die Frankfurter Grüngürtelrunde als Gravel Gran Fondo (100 km).
In Frankfurt feiert man Wäldchestag, im Rest der Republik Pfingsten, anderswo Whit Monday, Pentecost, Memorial Day, Africa Day oder auch Towel Day. Wir feiern den Grüngürtel um Frankfurt und fahren ihn einmal ab. Knapp über 100 km werden das, also bringt Sitzfleisch, Getränke, Snacks und etwas Bargeld für eine Pause mit.
Wir treffen uns am Montag um 08:45 und das Anrollen ist pünktlich um 09:00. Wir fahren etwa 100 km und sind etwa um ca. 15:30 Uhr zurück in Egelsbach.
Für den Ladies‘ Ride mit der Co findet ihr die Ankündigungen und Routen in der eigenen WhatsApp Gruppe, der ihr hier beitreten könnt.

Los geht es zum warm werden den Steinberg rauf und über Buchschlag und Neu-Isenburg in den Frankfurt Stadtwald. Wir nehmen den Grüngürtel am Waldstadion auf und folgen ihm im Uhrzeigersinn. Zunächst geht es im Wald nach Schwanheim und am westlichen Ende durch die Schwanheimer Dünen. Wir überqueren den Main bei Höchst und folgen dann der Nidda stromaufwärts. Bei Berkersheim kommt der große Anstieg am Dachsberg und dann geht es weiter bis zum Lohrberg. Mit Glück vom Universum finden wir dort einen Tisch für die Mittagspause. Anschliessend fahren wir weiter auf den Enkheimer Hang zu und diesen dann runter bis zum Main bei Fechenheim. Am Main entlang bleibt es flach. In Offenbach kreuzen wir den Main und fahren weiter nach Oberrad. Es geht bergauf bis zum Goetheturm und von dort durch den Stadtwald in Richtung Wäldchestag. Ein kurzer Stop dort darf nicht fehlen an diesem Wochenende. Wir besuchen noch das Grüngürteltier am Tiroler Weiher und schliessen den Grüngürtel am Waldstadion. Von dort geht es über die Gehspitz zurück bis hinter den Wolfsgarten und dann zurück zum Treffpunkt.
Wir fahren etwa 100 km und sind damit ca. 6,5 Stunden unterwegs – nur so schnell wie der/die Langsamste („no drop“). Bitte beachtet die unten stehenden Hinweise.
Weitere Ausfahrten am Wochenende werden hier, in der WhatsApp Gruppe, auf Instagram und Facebook kommuniziert.
Ich freue mich auf Euch. Bis bald im Wald!




Die Touren sind für Gravel Räder bestens geeignet und Mountain Bikes sind ebenfalls herzlich willkommen. Wir fahren befestigte Waldwege und einfacher Trails der Kategorie S0.
- Alle Ausfahrten als Gruppe werden mit Genuss und in gemäßigtem Tempo gefahren und es wird gewartet.
- Es besteht ausnahmslos Helmpflicht.
Bitte haltet Abstand zueinander beim Fahren, um Unfälle zu vermeiden. - Jeder hat für sein Rad das passende Werkzeug mitzuführen sowie Flickzeug, Ersatzschlauch, oder alles was man benötigt, um Tubeless zu reparieren.
- Wir nehmen Rücksicht auf Fuß- und Spaziergänger, Hunde, Pferde, Wild, und insbesondere auf Kinder!
Wir versuchen es zu vermeiden, aber wenn wir auf der Straße fahren gilt die StVO. - Grundsätzlich ist jeder selbst für ausreichend Verpflegung und Flüssigkeit verantwortlich. Bei längeren Routen werden immer Pausen an Verpflegungspunkten mit eingebaut.
Alle Ausfahrten sind ein s.g. „Social Ride“ und dienen keinem kommerziellen Zweck. Sie werden absolut freiwillig und ehrenamtlich durchgeführt.
Daher übernehme ich keinerlei Haftung bei Schäden an Personen oder Sachwerten.
Während den Ausfahrten werden Fotos und Videos gemacht. Die Schönsten können auf dem Instagram-Kanal von Phil’s Bicycle Adventures veröffentlicht werden. Wer nicht im Bild erscheinen möchte, spricht mich bitte vorher kurz an. Danke.